Verhalten der Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:24 Mi 05.12.2007 | Autor: | Jana-WG |
Aufgabe | Untersuchen Sie das Verhalten der Funktion für x --> [mm] \pm \infty
[/mm]
(Geben Sie gegebenfalls die Gleichung der waagerechten Asymptote an. |
Hallo!
Ich verstehe leider nicht wie man das Verhalten von z.B. f(x) = [mm] \bruch{1}{x²+1} [/mm] bestimmt. Hier wäre das Verhalten x --> - [mm] \infty [/mm] (das weiß ich weil es ein Beispiel im Buch ist). Das Verhalten von f(x) = [mm] (\bruch{-2}{x}+1) [/mm] ist x --> + [mm] \infty [/mm]
Meine Frage nun: Woher weiß ich ob es + oder - unendlich ist? Ich finde nämlich keinen Unterschied zwischen den beiden Beispielen oben und meinen weiteren in meinem Buch. (habe jetzt keine Lust alle einzutippen)
Wie man das Verhalten von ganzrationalen Funktionen bestimmt weiß ich. Aber ich habe keinen blaßen Schimmer wie das mit...
... f(x) = [mm] \bruch{5}{3x-1}
[/mm]
... f(x) = [mm] \bruch{2}{x-2}-3 [/mm] funktionieren soll. Woher weiß ich ob es + oder - unendlich ist? Ich finde nämlich keinen Unterschied zwischen den beiden Beispielen oben und meinen weiteren in meinem Buch. (habe jetzt keine Lust alle einzutippen)
Vielleicht kann mir das jemand erklären? Wäre sehr nett! Danke
P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Jana-WG!
Du sollst das Verhalten der Funktion für x gegen + [mm] \infty [/mm] UND für x gegen - [mm] \infty [/mm] untersuchen! Meist gibt es da aber gar keinen Unterschied.
Was passiert denn mit einem Bruch, bei dem der Zähler konstant ist und bei dem der Nenner immer größer wird (sogar gegen [mm] \infty [/mm] strebt)? Der Bruch wird immer... (er strebt gegen...).
Hoffe du kommst jetzt klar.
LG
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:26 Mi 05.12.2007 | Autor: | Jana-WG |
dann müsste es gegen + unendlich streben oder?
aber dann verstehe ich nicht warum oben bei meinem ersten Beispiel - unendlich ist.
|
|
|
|
|
Was gibt [mm] \bruch{1}{1} [/mm] ? Was [mm] \bruch{1}{10} [/mm] ? Was [mm] \bruch{1}{100}\ [/mm] ? Und [mm] \bruch{1}{1000} [/mm] usw. Gegen was strebt diese Folge?
|
|
|
|