Viren und Bakterien < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo, kann mir einer von euch vielleicht sagen, worin der Unterschied zwischen Bakterien und Viren besteht?
Danke schon mal im Vorraus=)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hey, hoffe das reicht!?!
Klein sind sie beide. Und beide können uns innerhalb von Stunden krank machen. Trotzdem sind sie nicht gleich: Bakterien und Viren unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Einigen Viren - den Bakteriophagen - dienen Bakterien sogar als Wirtszelle, in der sie sich vermehren.
Die Größe
Bakterien sind um ein Vielfaches größer als Viren! Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal von Viren und Bakterien ist ihre Größe. Während Bakterien bis zu 0,002 mm groß werden können, sind Viren ungefähr hundert Mal kleiner. Bakterien kann man deshalb noch mit einem Lichtmikroskop erkennen - Viren kommt man nur mit dem Elektronenmikroskop auf die Spur.
Selbstständigkeit
Bakterien besitzen alles, was sie brauchen
Bakterien sind Selbstversorger: in ihrer Zelle produzieren sie alles, was sie zum Leben brauchen. Sie haben ihr eigenes Erbgut, das jedoch nicht in einem Zellkern aufgehoben ist, und einen eigenen Stoffwechsel. Damit ernähren sie sich selbst. Um sich zu vermehren, schnürt das Bakterium seine Zelle in der Mitte durch: aus eins wird zwei.
Auf Kosten der Wirtszelle
Viren bestehen nur aus einer Eiweißhülle und dem Erbgut
Viren können im Gegensatz zu Bakterien nicht selbstständig existieren. Sie sind Minimalisten, das heißt, sie bestehen nur aus einer Hülle und Erbgut. Weil sie keinen eigenen Stoffwechsel haben, brauchen sie auch keine Nahrung - nicht einmal Wasser. Zur Vermehrung benötigt das Virus eine Wirtszelle, denn es kann weder sein Erbgut selbst kopieren, noch seine Hülle selbst herstellen. Das erledigt die Wirtszelle für das Virus.
Lg, Victoria
|
|
|
|
|
Hey Victoria, danke für deine Antwort!!!Du hast mir echt geholfen=)
|
|
|
|