Wahrscheinlichkeitsbeispiel < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:48 So 22.04.2007 | Autor: | StefanN |
Aufgabe | Ein Prüfer hat 18 Standardfragen, von denen er in jeder Prüfung 6 zufällig auswähtl. Ein Kandidat kennt die Antworten von 10 Fragen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Prüfung besteht, wenn er dazu mindestens 3 Fragen richtig beantworten muss? |
Leider weiß ich bei solchen Aufgabenstellungen nie wie ich vorgehen muss. Gibt es hier eine allgemeine Vorgehensweise, die ihr mir erklären könnt?
Ansonsten hätte ich an so etwas gedacht:
P(genau 0)+
P(genau 1)+
P(genau 2)+
P(genau 3) = P(bestanden)
Aber wie kann ich P(genau 1) (zb) ausrechnen?
Danke für die Hilfe!
|
|
|
|
Hallo Stefan,
das ist eine Standardaufgabe für die hypergeometrische Verteilung. Siehe dazu die angehängte pdf-Datei, in der ich genau die gleiche Aufgabe gelöst habe.
Schöne Grüße
Daniel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:12 So 22.04.2007 | Autor: | StefanN |
Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen, aber gibt es eventuell auch eine Lösung ohne Hypergeometrischer Verteilung?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:59 So 22.04.2007 | Autor: | Volker2 |
Hallo,
Du kommst nicht um das Abzählen herum. Du kommst "ohne" die hypergeometrische Verteilung aus, wenn Du halt selbst nochmal abzählst. Ich persönlich überlege mir die Formel lieber jedes mal neu, als sie mir zu merken.
Volker
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:07 Mo 23.04.2007 | Autor: | StefanN |
Das Beispiel kommt Kontextmäßig eher im Bereich Gegenwahrscheinlichkeit und Satz von Bayes vor. Darum finde ich den Zusammenhang zwischen dem Beispiel und der hypergeometrischen Verteilung nicht.
Gibt es auch einen Ansatz dafür für die Gegenwahrscheinlichkeit?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 26.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|