Wahrscheinlichkeitsrechnung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:03 Mi 14.02.2007 | Autor: | fenster3 |
Aufgabe | Ein Code umfasse drei Elemente A, B und C. Codewörter werden aus jeweils 2 dieser Elemente gebildet.
Codewörter mit mindestens einem A treten doppelt so häufig auf wie die restlichen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit. |
Hallo
Also zu der ersten aufgabe habe ich als lösung [mm] 3^{2}=9 [/mm] Codewörter möglich.
Zu der zweiten Aufgabe habe ich das wörer mit A drin 5 sind und ohne A 4 sind aber wie rechne ich nun die wahrscheinlichkeit wenn Codewörter mit A doppelt so häufig auftreten als die anderen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:50 Mi 14.02.2007 | Autor: | Yuma |
Hallo Fenster3,
eine merkwürdige Aufgabe! Bist du sicher, dass du die Aufgabenstellung richtig abgeschrieben hast?
EDIT: Mit dem Posten der kompletten Aufgabenstellung ist diese Mitteilung überflüssig geworden!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 Mi 14.02.2007 | Autor: | fenster3 |
ok vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt.
Es ist ein teil aus einer aufgabe der elektrotechnik in der die wahrscheinlichkeit eine rolle spielt.
Wollte nicht alles hier beschreiben aber ich werde jetzt mal die aufgabe posten.
Vielleicht bringt sie ja licht ins dunkle.
[Dateianhang nicht öffentlich]
So [mm] \bruch{1}{7} [/mm] und [mm] \bruch{1}{14} [/mm] kommen mir spanisch vor.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:50 Mi 14.02.2007 | Autor: | Volker2 |
Hallo,
mir kommen die Wahrscheinlichkeiten
p(mit [mm] A)=\frac{1}{7}
[/mm]
und
p(ohne A) [mm] =\frac{1}{14}
[/mm]
auch komisch vor. Insbesondere addieren sie sich nicht zu 1. Mein Vorschlag wäre
p(mit [mm] A)=\frac{10}{14}=\frac{5}{7}
[/mm]
und
p(ohne A) [mm] =\frac{2}{7},
[/mm]
womit ja dann auch weitergerechnet zu werden scheint. Aber wirklich verstehen tue ich die Aufgabe nicht.
Volker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:22 Mi 14.02.2007 | Autor: | fenster3 |
Und wie kommst du auf [mm] \bruch{5}{7} [/mm] und [mm] \bruch{2}{7} [/mm] ?
|
|
|
|
|
Hi, fenster3,
Du hast also 4 Worte ohne A und 5 Worte mit A.
Nenn' die Wahrscheinlichkeit eines Wortes ohne A mal x;
dann ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen mit A gleich 2*x (weil ja doppelt so häufig.
Die Summe aller Häufigkeiten ist natürlich =1.
Und so:
4*x + 5*2x = 1
14*x = 1
x = [mm] \bruch{1}{14}.
[/mm]
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:32 Do 15.02.2007 | Autor: | fenster3 |
ok also ist [mm] \bruch{1}{7} [/mm] und [mm] \bruch{1}{14} [/mm] die einzelwahrscheinlichkkeiten und [mm] \bruch{5}{7} [/mm] und [mm] \bruch{2}{7 } [/mm] die gesamt wahrscheinlichkeit oder wie kann ich das verstehn?
|
|
|
|
|
Hi, fenster,
> ok also ist [mm]\bruch{1}{7}[/mm] und [mm]\bruch{1}{14}[/mm] die
> einzelwahrscheinlichkkeiten und [mm]\bruch{5}{7}[/mm] und
> [mm]\bruch{2}{7 }[/mm] die gesamt wahrscheinlichkeit oder wie kann
> ich das verstehn?
So ist es!
In die weitere Rechnung (siehe Lösungshinweise in Deinem Thread!) gehen ja dann auch die Brüche [mm] \bruch{5}{7} [/mm] und [mm] \bruch{4}{14} [/mm] = [mm] \bruch{2}{7} [/mm] ein.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:22 Do 15.02.2007 | Autor: | fenster3 |
Ahja danke
|
|
|
|