Wertetabelle < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:51 Fr 10.11.2006 | Autor: | Mone25 |
Aufgabe | Vervollständigen Sie die Tabelle:
f'(x) -2 -1 0 1 2
x |
Hallo,
ich komme mit Frage 6./4 Seite 35 "Besser in Mathe - Differentailrechnung" nicht zurecht. Vermutlich haben die wenigsten das Buch...
Die Tabelle habe ich nun abgetippt. Daneben ist ein Graph zu sehen. Meine Frage nun: Was genau muss ich tun?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
MfG
Mone
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:57 Fr 10.11.2006 | Autor: | Brinki |
Hallo Mone,
die Tabelle zeigt vermutlich in der ersten Zeile die Werte der Ableitungsfunktion. Dahinter steckt die Tangentensteigung an einer bestimmten Stelle im Schaubild (evtl. auch mehrere Stellen).
Wo hat das Schaubild die Steigung -2?
Finde den (die) zugehörigen x-Wert(e) und trage ihn (diese) in der zweite Zeile (unter der -2) ein.
Grüße
Brinki
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:11 Sa 11.11.2006 | Autor: | Mone25 |
Hallo Brinki,
danke für deine schnelle Antwort .
Kann ich dann praktisch diese Tangentensteigung aus der Graphik herauslesen, oder? Oder gibt es einen rechnerischen Weg?
MfG
Mone
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn du die Funktionsgleichung gegeben hast, dann kannst du es auch ausrechnen. Einfach durch einsetzen der Werte in die Ableitungsfunktion. Ansonsten kannst du das wiefolgt angehen:
Die Steigung an einer Stelle ist gerade der Tangens des Steigungswinkels der Tangente. Du kannst also schauen, was bedeutet denn Steigung 0? Natürlich, dass keine Steigung da ist, die Tangente ist an der Stelle parallel zur x-Achse. Steigung 1 bedeutet gerade die Tangente hat den Steigungswinkel 45°. So musst du es halt probieren und die x-Werte dann ablesen.
Viel Spaß dabei,
Grüße Daniel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:01 Di 14.11.2006 | Autor: | Mone25 |
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Jetzt versteh ich's
LG,
Mone
|
|
|
|