Zahlen ausschreiben o. nicht? < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich hoffe, der Betreff hört sich nicht zu unverschämt an wegen dem "schnell" ! Ist nur so, dass ich morgen einen Aufsatz abgeben muss (drei Seiten ) und an sich habe ich gar keine Schwierigkeiten mit der Rechtsschreibung, nur weiß ich gerade gar nicht, wie das mit der Regel war mit den Zahlen...bis zwölf sollte man doch die Zahlen nicht in Buchstaben ausschreiben, oder? Also es heißt 5. Szene, nicht fünfte, richtig?
Ooo man, brauche echt mal ganz schnell eine Aufklärung :( Muss den Aufsatz jetzt endlich mal drucken..
Wäre echt super, wenn ihr mir vllt schnell helfen könnter und, um Missverständnisse zu vermeiden, mit Beispiel!
Liebe Grüße
MilkyLin
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:47 Di 03.04.2007 | Autor: | ardik |
Hallo MilkyLin,
> bis zwölf sollte man doch die Zahlen nicht in Buchstaben ausschreiben, oder?
Eigentlich genau umgekehrt, die niedrigen Zahlen werden im allgemeinen ausgeschrieben.
(Vom Umkehrschluss her ja auch logisch, oder sollte man z.B. 47286 in Buchstaben ausschreiben?! )
> Also es heißt 5. Szene, nicht fünfte, richtig?
...aber das würde ich auch mit Ziffern schreiben. Ohne rechte Regel, mehr aus einem "Üblichkeitsgefühl" heraus.
Vielleicht:
Typischerweise durchnumerierte Dinge mit Ziffern, sonst mit Worten.
"Der fünfte Schüler, der heute zu spät kommt..." würde ich also ausschreiben, die 3. Unterrichtstunde (im täglichen Stundenplan-Raster) als Ziffer, hingegen die dritte Stunde, die diesen Monat ausfällt wieder in Worten...
Wenn aber die 7. Szene (also Szene Nr. 7 im Akt) die fünfte ist, in der der Held 'ne Arie singt, dann... na, Du siehst ja wo ich es wie geschrieben habe!
Vielleicht hilfts?
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:25 Mi 04.04.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! :)
LG
MilkyLin
|
|
|
|