www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Zufallsvariable finden
Zufallsvariable finden < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zufallsvariable finden: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:45 So 01.06.2008
Autor: Gero

Aufgabe
Es sei Omega=[0,1], F die Borel-Sigma-Algbra auf Omega und P das Lebesgue-Maß. Finden Sie eine Zufallsvariable, die folgende Verteilungsfunktion hat:
[mm] F_X (t)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } t <1 \\ 1-t^2, & \mbox{für } t \ge 1 \end{cases} [/mm]

Hallo an alle,
bei dieser Aufgabe hab ich grad Null Ahnung, wie das funktionieren soll. Eigentlich isses wahrscheinlich nur ne Berechnung, aber da steh ich wahrscheinlich auf dem Schlauch. Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen? Das wäre sehr nett!
Danke schonmal im voraus!

Grüßle
Gero

Bezug
Zufallsvariable finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Mo 02.06.2008
Autor: koepper

Hallo Gero,

die erstrebte Verteilungsfunktion F sinkt ja ab 1 und wird sogar negativ. Das ist nicht möglich.
Bitte prüfe noch einmal deine Aufgabenstellung.

LG
Will

Bezug

Bezug
Zufallsvariable finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:49 Mo 02.06.2008
Autor: Gero

Oh, stimmt. Das ist ein Tippfehler. Es gilt:
[mm] F_X (t)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } t<1 \\ 1-t^{-2}, & \mbox{für } t \ge 1 \end{cases} [/mm]

Danke für die Anmerkung! Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich sowas berechne?

Grüßle
Gero

Bezug

Bezug
Zufallsvariable finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Mo 02.06.2008
Autor: koepper

Hallo Gero,

eine reelle ZV X ist eine Abbildung $X [mm] \colon \Omega \to \IR$. [/mm] Zeichne dir ein Koordinatensystem und trage auf der x-Achse [mm] $\Omega [/mm] = [0, 1]$ auf und auf der y-Achse die reellen Zahlen. Überlege dann, wie sich die Verteilungsfunktion aus dem Verlauf der ZV ergibt. Du kannst der Einfachheit halber davon ausgehen, daß die ZV monoton steigt. Da das Lebesgue-Maß P einfach gesagt die Intervallbreite mißt und $F(k) = P(X [mm] \le [/mm] k) = [mm] P(\{\omega \in \Omega \mid X(\omega) \le k\})$ [/mm] ist, sollte wegen F(1) = 0 am besten X(0) = 1 sein. Mach dir das an der Skizze klar. Wenn X nun steigt, ist F(k) genau das Urbild von k unter X. Damit dürfte die Lösung klar sein... Think!

LG
Will

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]