www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Zugkraft-Stahlseile-Länge
Zugkraft-Stahlseile-Länge < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zugkraft-Stahlseile-Länge: Brauch nen Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Fr 28.04.2006
Autor: fuenkchen

Aufgabe
Ein 5m langer Stahlträger mit einer Masse von 2000kg soll an den Enden mit 2 gleich langen Stahlseilen an einem Kranhaken befestigt werden. Die Stahlseile haben einen Durchmesser von 16mm  und dürfen maximal mit 18000N belastet werden.

Welche länge müssen die Stahlseile mindestens haben, damit die zulässige Zugkraft von 18000N nicht überschritten wird?

Wie komme ich auf die Länge der Stahlseile? Finde keine passende Formel?

Die zulässige Zugspannung konnte ich ausrechnen, doch jetzt komm ich nicht weiter.

Hoff hier kann mir jemand helfen, wie man die Aufgabe löst.

Bezug
Zugkraft-Stahlseile-Länge: Ich hoffe mal das stimmt so
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Fr 28.04.2006
Autor: dth100

Hallo, also ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaub so geht’s:

Du kannst die ganze Konstruktion in 2 Rechtw. Dreiecke aufteilen mit A als Endpunkt des Träger, B als Mittelpunkt des Trägers und C als Kranspitze.

Dann rechnest du über den cos den Winkel  [mm] \gamma [/mm] aus. Also Gewichtskraft (vom Haken grade nach unten) beträgt 10.000N (1 Tonne, weil Träger hängt ja an 2 Seilen) und Seile dürfen mit Maximal 18.000N belastet werden. also cos [mm] \gamma [/mm] = 10.000N   / 18.000N
[mm] \gamma [/mm] =56,25 grad --> [mm] \alpha [/mm] =33,75 grad (weil rechtw. Dreieck). Damit hast du nen Winkel, und die Ankathete (2,5m vom Ende bis zur Mitte des Trägers) und suchst die Hypothenuse (länge des Seils, also wieder über Cos. und damit muss das seil mind 3 meter lang sein. Fies wär natürlich, wenn du Physik LK hast, dann könnte es sein, das du noch das Gewicht des Seils mit einbringen musst, das würde den gegebenen Durchmesser erklären...

Bezug

Bezug
Zugkraft-Stahlseile-Länge: Super!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Fr 28.04.2006
Autor: fuenkchen

Joa klar, stimmt!

vielen Dank für Deine Hilfe!!! Hab irgendwie total falsch angesetzt, meine Skizze war schon falsch *mit den augen roll

Das mit der Durchmesser-angabe is schon komisch! Aber ich mach kein Physik-LK und die Antwort ist auch richtig!

Dankeschön für die schnelle Hilfe :-)))

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]