www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Zusammenhang
Zusammenhang < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenhang: effie briest und faust
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:14 Fr 23.03.2007
Autor: thesweetestanna

Hallo...

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?und zwar welche Zusammenhänge bzw welche figuren ähneln sich in Faust und bzw zu Effie Briest?

Ist Effie wie Gretchen?-->Das unschuldige Mädchen
Mephistopheles wie Crampas?-->Der Verführer

Kann da jemand Zusammenhänge erkennen?Gibt es vielleicht noch weitere Merkmale die sich erkennen lassen?

Vielen Dank..:-)

Bezug
Zusammenhang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Fr 23.03.2007
Autor: oODinchenOo

Hi!
Also im Ansatz hast du es schon richtig erkannt, denn Effi ähnelt tatsächlich Gretchen. Der wichtigste Aspekt meine Meinung nach ist jedoch, dass sowohl Effi, als auch Gretchen am Ende sterben. Bei Effi ist es so, dass sie schwer krank wird (auch wegen ihren Schuldgefühlen) und bei Gretchen ist es so, dass sie verrückt wird. Dies liegt an Faust. In beiden Fällen ist also das tragische Ende der Frau auf einen Mann zurückzuführen. Effi ist selbst schuld, da sie ihrem Mann fremdgegangen ist. Bei Gretchen ist es auch teilweise ihre Schuld, da sie ihr Baby umbringt und auch deshalb Schuldgefühle hat. Zusammenfassend kann man also sagen, dass beide Frauen wegen Schuldgefühlen am Ende sterben (Effi wird krank, Gretchen wird hingerichtet). Außerdem sind in beiden Fällen Männer für das Schicksal der Frauen mit verantwortlich.
Bei Crampas und Mephistopheles ist es schon etas schwieriger. Wie du schon sagtest, sind sie beide Verführer. Weitere Zusammenhänge kann ich bei den beiden leider auch nicht finden.

Hoffe aber, dass ich dir trotzdem helfen konnte.

oODinchenOo

Bezug

Bezug
Zusammenhang: Faust und Effie Briest
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:18 So 25.03.2007

Vielen Dank für die Antwort.Sie hat mir im Falle Effie - Gretchen sehr weitergeholfen. Nun aber würde ich gerne noch die Verführer ,,untersuchen"...
Sind Faust und Crampas die Verführer?Weil sie beide jung sind und die Mädchen reizen?oder andere Gründe?
Ein Ansatz war noch die Zusammenhänge zwischen Innstetten und Faust,da sie beide sehr ehrgeizig sind?!Und auf ihren Beruf großen Wert legen.

Die beiden Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein,dennoch gibt es auch Zusammenhänge mit den Schauplätzen?Ich hatte die Idee,dass die Natur vielleicht eine Rolle spielt.

Bitte um Antwort..:-)

Bezug

Bezug
Zusammenhang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 So 25.03.2007

kann mir jemand vielleicht bitte helfen?:-)

Bezug

Bezug
Zusammenhang: Faust-Verführer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Di 27.03.2007
Autor: MilkyLin

Hallo,

Effie Briest habe ich nicht gelesen, aber zu Faust kann ich sagen:

Es ist ja an sich Mephisto und der Verjüngungstrank, der den "Franzos'' (Zitat Mephisto) also den Verführer in Faust herauskehrt.
An platte Sexualvergnügen orientiert sich ja Faust eigentlich nur in der Walpurgisnacht, davor ist er ja durchaus in Gretchen verliebt, also nicht nur an Verführungskünsten interessiert.

Hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen

LG

MilkyLin

Bezug

Bezug
Zusammenhang: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 27.03.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]