berufliche Fortbildung < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:27 Di 02.02.2016 | Autor: | ms2008de |
Aufgabe | Welches der folgenden Beispiele trifft auf eine berufliche Fortbildung zu?
a) Frank Becker besucht nach dem Realschulabschluss die Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten
b) Ein Azubi in einem IT-Dienstleistungsunternehmen nimmt in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte an einem Lehrgang zum Thema IT-Sicherheit teil
c) Sie besuchen an der Volkshochschule einen Segelkurs
d) Ein Azubi mit Abitur will nach Abschluss der Ausbildung studieren
e) Eine Mitarbeiterin nimmt nach der Ausbildung zur IT-System-Kauffrau an einem Fernlehrgang "Business English" teil |
Hallo,
ich habe hier Schwierigkeiten damit zu verstehen, warum laut Lösung nur Antwort e) die richtige sein soll. Eine berufliche Fortbildung erfolgt ja nur im gelernten Beruf, damit fällt a) weg, da ein Schüler noch keinen Beruf gelernt hat. c) dient (in der Regel) nur dem privaten Zweck. Ein Studium nach einer Ausbildung sehe ich eher als Weiterbildung denn als Fortbildung an.
Doch warum ist hier b) falsch und nur e) richtig???
Viele Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:46 Di 02.02.2016 | Autor: | Loddar |
Hallo ms2008de,
da ich mir nicht ganz sicher bin, lasse ich die Frage mal auf halb beantwortet.
Aber bei b.) kannst Du ja genauso argumentieren wie schon bei a.):
Ein Azubi ist - wie der Name schon sagt - noch in der Ausbildung und hat keinen fertig erlernten Beruf.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:06 Di 02.02.2016 | Autor: | ms2008de |
Danke Loddar,
ich hab jetzt mal im Berufsbildungsgesetz §1 nachgesehen. Hier wird klar unterschieden zwischen Berufsausbildungsvorbereitung, Berufsausbildung, berufliche Fortbildung und berufliche Umschulung.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:48 Di 02.02.2016 | Autor: | Josef |
Hallo,
>
> ich hab jetzt mal im Berufsbildungsgesetz §1 nachgesehen.
> Hier wird klar unterschieden zwischen
> Berufsausbildungsvorbereitung, Berufsausbildung, berufliche
> Fortbildung und berufliche Umschulung.
>
"Die Berufsvorbereitung oder Berufsausbildungsvorbereitung hat das Ziel, Menschen den Einstieg bzw. Wiedereinstieg in das Berufsleben zu erleichtern bzw. erst zu ermöglichen. ..."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsvorbereitung
"Eine Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Beruf führt im sekundären Ausbildungsbereich über eine so genannte Lehre und im tertiären Ausbildungsbereich über ein Studium. Die berufliche Ausbildung eines Lehrlings bzw. ..."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildung
Berufsbildungsgesetz: "Die berufliche Fortbildung soll dem einzelnen die Möglichkeit eröffnen, seine beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten im bisherigen Berufsfeld zu erhalten und zu erweitern, um seine Qualifikation der technischen Entwicklung anzupassen (Anpassungsfortbildung) oder einen beruflichen Aufstieg zu ermöglichen (Aufstiegsfortbildung). II. Sozialgesetzbuch III: Das SGB III verwendet nur den Begriff der „beruflichen Weiterbildung”. Mit der beruflichen Weiterbildung wird eine Leistung der Arbeitsförderung beschrieben, die Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Träger von Arbeitsförderungsmaßnahmen erhalten können."
Quelle:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/berufliche-fortbildung.html
"Unter Umschulung werden im Rahmen der beruflichen Weiterbildung alle diejenigen Maßanhmen verstanden, die nach allgemeinverbindlichen Ausbildungsnormen darauf gerichtet sind, zu einer anderen als der bisher ausgeübten beruflichen Tätigkeit zu befähigen. Zweck der Umschulung ist die Erhaltung bzw. Verbesserung der beruflichen und sozialen Mobilität derjenigen Mitarbeiter,
für die in ihrem derzeit ausgeübten Beruf kein Bedarf besteht;
die ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können (z. B. wegen ges und heitlicher Beeinträchtigungen);
bei denen durch Umschulung Arbeitslosigkeit wegen z. B. bevorstehender Rationalisierungsmaßnahmen verhindert werden kann."
Quelle:
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/umschulung/umschulung.htm
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|