diff.bare Mannigfaltigkeit < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei A eine abgeschlossene Teilmenge einer differenzierbaren Mannigfaltigkeit M, und sei f:A [mm] \mapsto \IR [/mm] eine differenzierbare Funktion. Zeige: Es gibt eine differenzierbare Funktion g:M [mm] \mapsto \IR [/mm] mit g|A =f (heisst g eingeschränkt auf A). |
Ich habe leider gar keinen Ansatz für diese Aufgabe?
Was muss ich zeigen, welcher Reihenfolge nach? Wir haben erst gerade mit diesem Thema begonnen und ich bin noch nicht so vertraut damit.
Wäre froh um Hilfe.
mfg :)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Fr 15.03.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 Fr 22.03.2013 | Autor: | cycore |
Hallo unibasel, [falls Du noch Interesse an einer Antwort hast,]
Deine Frage hat mich den ganzen Tag beschäftigt. (Ich war schon lange nicht mehr hier, daher reagiere ich auch so spat erst darauf.) Erst dachte ich, es wäre klar wie es geht; da dachte ich aber noch über die falsche Frage nach. Dann dachte ich, das muss falsch sein. Aber jetzt weiß ich, daß es unmöglich ist sie zu beantworten, wenn Du nicht mehr Informationen angibst. Allem voran: Wenn es in der Aufgabe nicht heißt "abgeschlossene Teilmenge mit glattem Rand" o.ä., dann gib doch bitte an, wie Ihr Glattheit von Funktionen auf abgeschlossenen Teilmengen definiert habt! Denn zumindest lokal sollte diese der Aussage schon recht ähnlich sein.
Gruß cycore.
|
|
|
|