einfache Frage zu Ableitungen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:40 Do 17.05.2012 | Autor: | SQSQ |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey,
ich bin beim Rechnen einer Aufgabe auf folgendes Problem gestoßen:
Wie zeige ich, dass
[mm] \bruch{\partial f(x)}{\partial x} [/mm] = [mm] \bruch{\partial f(x-c)}{\partial x} [/mm] an der Stelle x
(c ist eine Konstante)
?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Do 17.05.2012 | Autor: | SEcki |
> Wie zeige ich, dass
schnipp-schnapp
> ?
Indem du beide Seiten getrennt ausrechnest und schaust, ob sie gleich sind. Im Allgemeinen sind sie es ja nicht.
SEcki
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:21 Do 17.05.2012 | Autor: | SQSQ |
Ich habe aber keine explizite Angabe zu f(x).
Das muss auch ohne gehen, denke ich.
|
|
|
|
|
Hallo SQSQ,
dann stimmt etwas nicht mit der Aufgabenstellung. Wie SEcki schon sagt, gilt das im allgemeinen nicht!
Meinst Du vielleicht [mm] \bruch{\partial f(x)}{\partial x}=\bruch{\partial (f(x)-c)}{\partial x} [/mm] ?
Das wäre ja leicht.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:58 Do 17.05.2012 | Autor: | abakus |
> Hallo SQSQ,
>
> dann stimmt etwas nicht mit der Aufgabenstellung. Wie SEcki
> schon sagt, gilt das im allgemeinen nicht!
>
> Meinst Du vielleicht [mm]\bruch{\partial f(x)}{\partial x}=\bruch{\partial (f(x)-c)}{\partial x}[/mm]
> ?
> Das wäre ja leicht.
>
> Grüße
> reverend
>
oder stehen in der Aufgabenstellung noch bisher verschwiegene Zusatzinformationen wie
"f ist linear" oder "f ist periodisch"?
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:55 Fr 18.05.2012 | Autor: | SQSQ |
Danke für eure Bemühungen!
Ich versuche ein bisschen ausführlicher:
Ich muss eine Gleichheit beweisen. Im letzten Schritt habe ich Folgendes da stehen:
[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{(-x')^n}{n!} \bruch{\partial ^n}{\partial x^n} \psi(x) [/mm] = [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{(-x')^n}{n!} \psi^{(n)}(x-x') [/mm] an der Stelle x
Die rechte Seite der Gleichung resultiert aus einer Taylorentwicklung der Funktion [mm] \psi(x-x') [/mm] um den Punkt x. Es ist eine Wellenfunktion, die aber nicht explizit angegeben wird.
Jetzt habe ich euch nichts mehr vorenthalten :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 23.05.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|