endliche Körper < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:10 So 20.01.2013 |    | Autor: |  Klerk91 |   

| Aufgabe |   Sehe ich das richtig, dass endliche Körper der Ordnung [mm] p^n [/mm] immer isomorph sind zu den Lösungen der Gleichungen:

[mm] x^{p^n}-x=0 [/mm] ich meine 0 liegt drin, 1 liegt drin und abgeschlossen unter inversenbildung bzg. + und * ist es auch.  |  

Ist es daher richtig, dass diese isomorphie stets gilt? 

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:03 So 20.01.2013 |    | Autor: |  felixf |   

Moin!

> Sehe ich das richtig, dass endliche Körper der Ordnung [mm]p^n[/mm] 

> immer isomorph sind zu den Lösungen der Gleichungen:

>  [mm]x^{p^n}-x=0[/mm] ich meine 0 liegt drin, 1 liegt drin und 

> abgeschlossen unter inversenbildung bzg. + und * ist es 

> auch.

Solange du das in einem gross genugen Koerper der Charakteristik $p$ betrachtest (etwa einem algebraisch abgeschlossenen; schliesslich muss es [mm] $p^n$ [/mm] verschiedene Loesungen geben), stimmt das.

>  Ist es daher richtig, dass diese isomorphie stets gilt?  

Wie gesagt: du brauchst Charakteristik $p$, andernfalls bringt dir das nichts. Die Loesungen von [mm] $x^{2^2} [/mm] - x = 0$ in [mm] $\IC$ [/mm] liefern dir keinen Koerper mit 4 Elementen, da es allein schon bzgl. $+$ nicht abgeschlossen ist.

LG Felix

| 

| 

|   

|