endotherm oder exotherm? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Mo 11.04.2005 | Autor: | Magma |
Es wird wieder Zeit eine dumme Frage zu stellen.
Im Zusammenhang mit Reaktionsgeschwindigkeit und chemischem Gleichgewicht sprechen wir über endotherme und exotherme Reaktionen. Nun bin ich auf Aufgaben gestoßen, in deren Angabe nicht genannt wird ob die Reaktionswärme größer oder kleiner Null ist, sonder nur die beteiligten Stoffe genannt sind:
Oxidation von Schwefeldioxid zu Schwefeltrioxid.
Gefragt ist, wie sich das Gleichgewicht bei Temperaturerhöhung verschiebt.
Dass Temperaturerhöhung eine endotherme Reaktion fördert ist mir bekannt.
Nun zur Frage: Wie/woran erkenne ich das die Reaktion endotherm/exotherm verläuft?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:21 Mo 11.04.2005 | Autor: | sternle |
Hallo,
eine Reaktion ist exotherm, wenn Energie abgegeben wird und endotherm wenn Energie aufgenommen wird.
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weitergeholfen habe.
Gruß sternle
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:44 Mo 11.04.2005 | Autor: | Magma |
wie eine endotherme/exotherme Reaktion definiert ist, ist mir klar, allerdings nicht, wie ich dass ohne Angabe von Reaktionswärme/Energie sehen soll.
das hilft mir also nicht weiter.
2SO2 + O2 --------> 2SO3
Hieraus ist für mich nicht ersichtlich ob Energie/Wärme frei wird oder nicht
|
|
|
|
|
Hallo!
Kenne dein Problem!
Bei der Reaktion musst du dir die Bindungen angucken, die gelöst werden und die neu gebildet werden.
In deinem Beispiel hast du also folgendes gegeben:
O=S|=O + O=O -> O=(S=O)=O
Nun sind verschiedenen Bindungen Bindungsenergien (in kJ/mol) vie Literaturwerten zugeordnet.
Auf Deutsch, du suchst dir eine Tabelle in deinem Chemiebuch dazu raus...
Dabei werden nun die Bindungen der linken Seite, die gelöst werden addiert (weil sie ja Energie verbrauchen) und die entstehenden auf der rechten Seite der Reaktion subtrahiert.
Dabei musst du darauf achten, ob es sich um Einfach-, Doppel- oder Dreifachbindungen handelt.
Leider habe ich gerade die Werte nicht, aber du musst konkret die Anzahl der Moleküle und die Arten der Bindungen beachten.
Würde z.B. aus einer Dreifachbindung eine Doppelbindung entstehen, würde man eine Dreifachbindung addieren, aber außerdem eine Doppelbindung subtrahieren.
Letztenlich wird alles zusammengerechnet (egal was auf welcher Seite steht) und ergibt als Ergebnis Delta h, wovon du wieder, ob positiv oder negativ, ablesen kannst, ob die gesamte Reaktion endo- oder extherm verläuft.
Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen!!!
Lieben Gruß
Isi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:38 Di 12.04.2005 | Autor: | Magma |
Genau das war mein Problem.
Danke für die schnelle Antwort!
|