www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - euklidischer abstand
euklidischer abstand < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

euklidischer abstand: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:21 Di 19.07.2005
Autor: woody

hi
ich habe hier eine aufgabe, mit der ich nicht zurechtkomme-euklidische abstandsfunktion. hilfe! ich weiss nichts mit der  aufgabe anzufangen, geschweige etwas mit dem thema anfangen zu können. folgendes: ebene:
E= [mm] \vektor{x \\ y\\z} \in \IR3:x+y+2z=3 [/mm]
begründe ,dass (x,y,z) [mm] \in [/mm] E derart gibt, welches unter [mm] (x,y,z)\in [/mm] E minimalen euklidischen abstand zu h:( 0,0,1) hat. und berechen den abstand!
ich bitt euch, kann mir jemand sagen, wie man so eine aufgabe löst. und um was es sich überhaupt bei dem thema handelt? brauche dringend hilfe!!

vielen, vielen dank- gruss-woody

Bezug
euklidischer abstand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:09 Di 19.07.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo Woody,

Lege durch den Punkt h eine Gerade g, die normal auf die Ebene E steht. Sei P der Schnittpunkt von g mit E. Dann hat P [mm] \in [/mm] E den minimalen Abstand zu h. Der Abstand ist dann die Länge des Vektors P-h.

Beweis: Sei Q [mm] \in [/mm] E, Q [mm] \not= [/mm] P. Dann ist das Dreieck PQh ein rechtwinkliges, mit rechtem Winkel in P. Die Seite hQ ist dann die Hypotenuse, und hP eine Kathete. Also ist hP immer kürzer als hQ.  q.e.d.

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug

Bezug
euklidischer abstand: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:15 Di 19.07.2005
Autor: woody

hi
ersteinmal danke. es scheint mir aber, dass die vorgeschlagene lösung eine geometrische ist.  wir haben uns aufgeschrieben, dass es da eine formel gibt.und zwar |pq| := ( (px - qx)2 + (py - qy)2 )1/2   > für ebene

jedoch weiss ich nichts damit anzufangen. p.s. wir sind bei matrizenrechnung.

thx a lot-woody

Bezug

Bezug
euklidischer abstand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Di 19.07.2005
Autor: jeu_blanc

Salut!

Deine Formal läuft auf vergleichbares hinaus:

P und Q sind Punkte, p und q die sie repräsentierenden Vektoren, im euklidischen [mm] \IR^{2}, [/mm] |pq| soll offenbar der Abstand zwischen P und Q sein.

Gut, um diesen zu berechnen bildest du dir zunächst die Differenz p - q (oder q - p, dies macht jedoch keinen Unterschied, da du das Ergebnis im weiteren Verlauf ohnehin wieder quadrieren wirst), erhältst also als Ergebnis einen Differenzvektor d.

Von diesem Vektor willst du nun die Länge wissen, da diese identisch dem von dir gesuchten Abstand ist.

Also berechnest du dir die euklidische Norm des Ganzen:
||d|| = [mm] \wurzel{} [/mm] = [mm] \wurzel{d_{1}^{2}+d_{2}^{2}+...+d_{n}^{2}}; [/mm]
du befindest dich mit deiner Formal im [mm] \IR^{2}, [/mm] also ist ||d|| = [mm] \wurzel{d_{1}^{2} + d_{2}^{2}} (\IR^{3} [/mm] analog mit drei Komponenten).

Gut, und nachdem dein Differenzvektor ja die Form [mm] \vektor{px - qx \\ py - qy} [/mm] hat, ergibt sich für den Abstand:

|pq| = ((px - [mm] qx)^{2} [/mm] + (py - [mm] qy)^{2})^{1/2} [/mm] = [mm] \wurzel{(px - qx)^{2} + (py - qy)^{2}}. [/mm]

Und um die Punkte mit der kürzesten Distanz zu finden, kann ich dich auch nur auf die Lösung meines "Vorschreibers" verweisen - diese mag dir geometrisch erscheinen (ist sie auch :) ), lässt sich aber durch analytische Geometrie in Formeln fassen - versuch's einfach einmal(Geradengleichung, Ebenengleichung, Senkrechte auf der Ebene durch den Punkt P errichten bzw. Lot von P auf die Ebene fällen).

Au revoir,

jeu blanc.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]