www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - funktion mehrere veränd.
funktion mehrere veränd. < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

funktion mehrere veränd.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Do 02.04.2009
Autor: BlubbBlubb

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion

f: [mm] R^n [/mm] -> R

x-> [mm] a^T [/mm] x

wobei a [mm] \in R^n [/mm] gegeben ist

a) wann heißt allgemein eine Funktion f: [mm] R^n [/mm] -> R stetig?
b) Zeigen sie die Stetigkeit von f anhand der Definition! Hintweis(||v^tw|| [mm] \le [/mm] ||v|| ||w||)
c)Zeigen Sie, dass für beliebiges [mm] x_0 [/mm] alle Richtungsableitungen existieren! Verwenden Sie die Definition der Richtungsableitung!
d) Wie lautet die Hesse-Matrix

a) Eine Funktion im mehrdimensionalen ist stetig, wenn [mm] \limes_{{x,y}\rightarrow\ {x_0, y_0}} [/mm] f(x,y) = [mm] f(x_0, y_0) [/mm] für alle x,y gilt

b) hier hab ich keine ahnung wie ich vorgehen soll

c) Richtungsableitung:

[mm] \bruch{df}{d \vec{v}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{|\vec{v}|} [/mm] * grad f * [mm] \vec{v} [/mm]

also ich hab folgendes versucht:

x -> [mm] a^T [/mm] x

ist ja dasselbe wie

x -> [mm] \vektor{a_1 \\ a_2 \\ ... \\ a_n} [/mm] * x

so wie ich das verstehe ist das eine funktion im mehrdimensionalem, die aber nur von x abhängig ist.
also hab ich mir gedacht die funktion sieht dann so aus:

f(x) = [mm] \wurzel{a_1^2*x^2 + ... + a_n^2*x^2} [/mm]

der grad f ist somit:

[mm] \vektor{ 0,5 * (a_1^2*x^2 + ... + a_n^2*x^2) * (a_1^2*2x + ... + a_n^2*2x) \\ 0 \\ ... \\ 0} [/mm]

Die Richtungsableitung lautet dann:

[mm] \bruch{1}{|\vec{v}|} [/mm] * 0,5 * [mm] (a_1^2*x^2 [/mm] + ... + [mm] a_n^2*x^2) [/mm] * [mm] (a_1^2*2x [/mm] + ... + [mm] a_n^2*2x [/mm] ) * [mm] v_1 [/mm]

somit gibt es für belieibe [mm] x_0 [/mm] eine Richtungsableitung da alle x [mm] \in [/mm] R zugelassen sind

d) ich frag mich ob hier die Hesse-Matrix für diese funktion verlangt wird oder nur die allgemeine, weil wenn für die funktion, dann erscheint mir dies ziemlich umständlich, als klausuraufgabe

Bezug
funktion mehrere veränd.: (a) und (b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Do 02.04.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Gegeben sei die Funktion
>  
> f: [mm]R^n[/mm] -> R
>  
> x-> [mm]a^T[/mm] x
>  
> wobei a [mm]\in R^n[/mm] gegeben ist
>  
> a) wann heißt allgemein eine Funktion f: [mm]R^n[/mm] -> R stetig?
>  b) Zeigen sie die Stetigkeit von f anhand der Definition!
> Hintweis(||v^tw|| [mm]\le[/mm] ||v|| ||w||)
>  c)Zeigen Sie, dass für beliebiges [mm]x_0[/mm] alle
> Richtungsableitungen existieren! Verwenden Sie die
> Definition der Richtungsableitung!
>  d) Wie lautet die Hesse-Matrix
>  a) Eine Funktion im mehrdimensionalen ist stetig, wenn
> [mm]\limes_{{x,y}\rightarrow\ {x_0, y_0}}[/mm] f(x,y) = [mm]f(x_0, y_0)[/mm]
> für alle x,y gilt
>  
> b) hier hab ich keine ahnung wie ich vorgehen soll

naja, was Du bei (a) schreibst, wäre ja so erstmal nur für Funktionen [mm] $\IR^2 \to \IR$ [/mm] sinnvoll. Ähnliches kann man natürlich auf für Funktionen [mm] $\IR^n \to \IR$ [/mm] hinschreiben.

Aber hier wird der [mm] $\IR^n$ [/mm] offensichtlich als normierter Raum betrachtet, das ist deswegen interessant, weil man dann mit []Bemerkung 8.10.2 von hier arbeiten kann; zudem sind alle Normen auf dem [mm] $\IR^n$ [/mm] äquivalent, vgl. etwa []hier.

Damit läßt sich bei (a) auch die Stetigkeit dann (wenn man Deine Version für Funktionen [mm] $\IR^n \to \IR$ [/mm] - wobei der [mm] $\IR^n$ [/mm] mit einer Norm [mm] $\|.\|$ [/mm] versehen sei - verallgemeinert; also nicht nur für [mm] $n=2\,$) [/mm] äquivalent definieren als:
$$f: [mm] \IR^n \to \IR$$ [/mm]
ist genau dann stetig in [mm] $x^{(0)}=(x^{(0)}_1,x^{(0)}_2,...,x^{(0)}_n) \in \IR^n$, [/mm] wenn für alle Folgen [mm] $(x^{(m)})_m$ [/mm] (mit [mm] $x^{(m)}=(x^{(m)}_1,x^{(m)}_2,...,x^{(m)}_n) \in \IR^n$ [/mm] für $m [mm] \in \IN$) [/mm] mit [mm] $\|x^{(m)}-x^{(0)}\|\underset{m \to \infty}{\longrightarrow}0$ [/mm] auch
[mm] $$|f(x^{(m)}-f(x^{(0)})| \underset{m \to \infty}{\longrightarrow} [/mm] 0$$
folgt.

Anders gesagt:
Wenn [mm] $|f(x)-f(x^{(0)})| \to [/mm] 0$ bei [mm] $\|x-x^{(0)}\| \to [/mm] 0$ gilt.

Und damit sollte Dir auch Teil (b) nun gelingen:
Gelte [mm] $\|x [/mm] - [mm] x^{(0)}\| \to [/mm] 0$ (dabei: $x [mm] \in \IR^n$), [/mm] wobei [mm] $x^{(0)} \in \IR^n$ [/mm] beliebig, aber fest sei. Zu zeigen ist nun, dass dann:
[mm] $$|f(x)-f(x^{(0)})| \to [/mm] 0$$
folgt.

Jetzt gilt aber (und der Hinweis ist schlecht geschrieben, dort würde besser stehen: [mm] $|v^t [/mm] w| [mm] \le \|v\|\;\|w\|$) [/mm]
[mm] $$|f(x)-f(x^{(0)})|=|a^t(x-x^{(0)})|\,.$$ [/mm]

Verwende nun den Hinweis und Du gelangst (wegen [mm] $\|x-x^{(0)}\| \to [/mm] 0$) zu dem, was zu zeigen ist. (Bemerkung: Hier gilt übrigens [mm] $\|x-x^{(0)}\| \to [/mm] 0 [mm] \gdw [/mm] x [mm] \to x^{(0)}\,,$ [/mm] wobei das letzte im 'metrischen Sinne', also im Sinne der von der Norm induzierten Metrik, zu verstehen ist)).

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
funktion mehrere veränd.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Do 02.04.2009
Autor: fred97

Zu c und d)

Das

$ [mm] \bruch{df}{d \vec{v}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{|\vec{v}|} [/mm] $ * grad f * $ [mm] \vec{v} [/mm] $

ist nicht die Def. der Richtungsableitung !!

Das ist eine Folgerung im Falle der Differenzierbarkeit von f. Schau noch mal nach !

f und den Gradienten von f hast Du völlig vermurkst !

Mit $x = [mm] (x_1, [/mm] ... , [mm] x_n)^T$ [/mm] und $a [mm] =(a_1, [/mm] ..., [mm] a_n)^T$ [/mm] ist doch

$f(x) = [mm] a_1x_1+ ...+a_nx_n$ [/mm]

Also ist

[mm] f_{x_j} [/mm] = [mm] a_j [/mm]  für j = 1,2, ..., n

Damit ist die Hesse-Matrix die Nullmatrix

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]