integral < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:48 So 13.02.2005 | Autor: | sophyyy |
hallo,
wenn ich z.B. [mm] \integral_{0}^{pi/2} [/mm] {f(sin x) dx} habe, was setzte ich dann ein?? pi oder 90 grad?
danke
|
|
|
|
> hallo,
>
> wenn ich z.B. [mm]\integral_{0}^{pi/2}[/mm] {f(sin x) dx} habe, was
> setzte ich dann ein?? pi oder 90 grad?
>
das ist ja prinzipiell egal, denn schliesslich sind pi/2 rad = 90 Grad, es hängt nur davon ab ob du grad oder rad rechnest (beim taschenrechner eintipsen aufpassen).
Falls du z.B. deinen Lösungsweg mit aufschreiben würdest, würde man sich leichter tun, dein Problem zu verstehen, so kann ich dir nur sagen das du bei weiteren fragen einfach erneut posten solltest (und möglichst alle informationen, ob richtig oder falsch dazuschreiben solltest)
|
|
|
|
|
hallo sophyyy,
>
> wenn ich z.B. [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}} {\sin x dx}[/mm] habe, was
> setzte ich dann ein?? pi oder 90 grad?
>
Im allgemeinen werden beim Untersuchen der Winkelfunktionen stets reelle Zahlen in x eingesetzt, sonst würde man eher [mm] $\alpha$ [/mm] schreiben; auch die obere Grenze [mm] $\bruch{\pi}{2}$ [/mm] deutet auf die reellen Zahlen hin.
Kennst du die Stammfunktion von [mm] $\sin [/mm] x$ ?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:15 Mo 14.02.2005 | Autor: | sophyyy |
also geb ich 90 ein,weil mein taschenrechner auf "normal" eingestellt ist.
bei stammfunktion von sin ist es dann - cos x??
danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:48 Mo 14.02.2005 | Autor: | ElPresi |
stimmt ganz genau
[mm] \integral_{a}^{b} [/mm] {f(sinx) dx} = - cosx +c
|
|
|
|
|
> also geb ich 90 ein,weil mein taschenrechner auf "normal"
> eingestellt ist.
>
nein, beim Integrieren geht man von reellen Zahlen aus, wenn die obere Grenze [mm] \pi/2 [/mm] ist!
Also: TR umstellen auf RAD
oder: du änderst die obere Grenze zu 90°, was aber ungewöhnlich ist.
> bei stammfunktion von sin ist es dann - cos x??
>
> danke
>
|
|
|
|