| k bestimmen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 11:22 Sa 08.11.2008 |   | Autor: | svcds | 

| Aufgabe |  | Bestimmen Sie für m,n [mm] \in \IN [/mm] , k [mm] \le [/mm] min(m,n): 
 [mm] \vektor{m \\ 0} \* \vektor{n \\ k} [/mm] + [mm] \vektor{m \\ 1} \* \vektor{n \\ k-1} [/mm] + [mm] \vektor{m \\ 2} \* \vektor{n \\ k-2} [/mm] + ... + [mm] \vektor{m \\ k} \* \vektor{n \\ 0} [/mm]
 | 
 Hi,

könnte mir da jemand irgendwie helfen. Weiß gar nicht, was ich da machen soll.

LG
 svcds

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Bestimmen Sie für m,n [mm]\in \IN[/mm] , k [mm]\le[/mm] min(m,n):
 >
 > [mm]\vektor{m \\ 0} \* \vektor{n \\ k}[/mm] + [mm]\vektor{m \\ 1} \* \vektor{n \\ k-1}[/mm]
 > + [mm]\vektor{m \\ 2} \* \vektor{n \\ k-2}[/mm] + ... + [mm]\vektor{m \\ k} \* \vektor{n \\ 0}[/mm]
 >
 > Hi,
 >
 > könnte mir da jemand irgendwie helfen. Weiß gar nicht, was
 > ich da machen soll.

Hallo,

das Diskussionsthema "k bestimmen" paßt überhaupt nicht.

Das k ist nicht zu bestimmen, sondern wie auch m und n vorgegeben, und zwar so, daß es nicht größer ist als das Minimum von m und n.

Tun sollst Du folgendes:

Du sollst das da oben ausrechnen.

[mm]\vektor{m \\ 0} \* \vektor{n \\ k}[/mm] + [mm]\vektor{m \\ 1} \* \vektor{n \\ k-1}[/mm] + [mm]\vektor{m \\ 2} \* \vektor{n \\ k-2}[/mm] + ... + [mm]\vektor{m \\ k} \* \vektor{n \\ 0}[/mm]= ...

Ein möglicher und naheliegender Ansatzpunkt wäre doch, erstmal mit der Def. für die Binomialkoeffizienten zu arbeiten.

Gruß v. Angela

|  |  | 

|