| komplexe zahlen < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 11:16 Mi 16.02.2011 |   | Autor: | hamma | 
 hallo, ich habe probleme mit der folgenden aufgabenstellung, sie lautet:

Geben sie den bereich in der gaußschen zahlenebene für die punkte z element c an, die den folgenden ungleichungen genügen [mm] 1\le|z|\le3 [/mm] skizze:
 [mm] \bruch{3}{4}\le\alpha\le\bruch{3}{4}
 [/mm]

so weit ich das verstanden habe ist der bereich in der gauschen zahleneben zwischen [mm] \bruch{3}{4}\le\alpha\le\bruch{3}{4} [/mm] und der betrag der komplexe zahl ist zwischen [mm] 1\le|z|\le3 [/mm] , also ergibt das in der gaußschen zahlenebene ein kreisringausschnitt, wäre mein überlegensweise so richtig?

gruß hamma

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:26 Mi 16.02.2011 |   | Autor: | fred97 | 

> hallo, ich habe probleme mit der folgenden
 > aufgabenstellung, sie lautet:
 >
 > Geben sie den bereich in der gaußschen zahlenebene für
 > die punkte z element c an, die den folgenden ungleichungen
 > genügen [mm]1\le|z|\le3[/mm] skizze:
 >  [mm]\bruch{3}{4}\le\alpha\le\bruch{3}{4}[/mm]

Was ist [mm] \alpha [/mm] ?  Die Ungleichungen [mm]\bruch{3}{4}\le\alpha\le\bruch{3}{4}[/mm] sind gleichbedeutend mit [mm] \alpha=3/4 [/mm]  !!!!
 >
 > so weit ich das verstanden habe ist der bereich in der
 > gauschen zahleneben zwischen
 > [mm]\bruch{3}{4}\le\alpha\le\bruch{3}{4}[/mm] und der betrag der
 > komplexe zahl ist zwischen [mm]1\le|z|\le3[/mm] , also ergibt das in
 > der gaußschen zahlenebene ein kreisringausschnitt, wäre
 > mein überlegensweise so richtig?

Die Menge aller z [mm] \in \IC [/mm] mit    [mm]1\le|z|\le3[/mm]  ist ein abgeschlossener Kreisring  um 0 mit innerem Radius 1 und äußerem Radius 3.

FRED
 >
 > gruß hamma

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 19:06 Do 17.02.2011 |   | Autor: | hamma | 
 sorry, ich habe die winkeln falsch hingeschrieben. meine frage hat sich erledigt.
 gruß hamma

|  |  | 

|