konvergente folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:54 So 06.11.2005 | Autor: | Willi |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey Leute, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich hab folgendes Problem:
1. Die aufgabe ist: unendlich viele verschiedene Folgen reeller Zahlen anzugeben die alle gegen 24 konvergieren.
Aber wie mache ich das nun? Hab überlegt, wenn a = 24 ist, brauch ich noch an und berechne das mithilfe der Definition vom Grenzwert ( an - a < epsilon) doch wie komme ich auf epsilon? Bitte um Hilfe.
2. Gegeben ist eine konvergente Folge deren ELemente ganze Zahlen sind. Zeigen sie das die Menge {an: n element N} endlich ist. Gilt die Umkehrung auch?
Hab überlegt, das die Umkehrung nicht gelten kann. Doch wie zeige ich, dass die Menge endlich ist? Vielleicht mithilfe der Definiton von der Abzählbarkeit einer Menge? Doch damit komme ich auch nicht weiter. Bitte helft mir.
Danke, Willi.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:16 So 06.11.2005 | Autor: | Lolita |
Hallo Willi!
Wir haben die zweite Frage zur Endlichkeit der konvergenten Folge schon durchgearbeitet, schau mal hier: https://matheraum.de/read?i=104022.
Grüß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:19 So 06.11.2005 | Autor: | SEcki |
> 1. Die aufgabe ist: unendlich viele verschiedene Folgen
> reeller Zahlen anzugeben die alle gegen 24 konvergieren.
Du kannst ja imemr die konstante Folge modifiieren - es ist ja egal was sie an endlich vielen Stellen macht. Also wenn der erste Wert 10 ist, wenn der zweite Wert 10 ist ... Hast du jetzt eine Idee?
SEcki
|
|
|
|