www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - lineare unabhängigkeit
lineare unabhängigkeit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare unabhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mo 26.06.2006
Autor: AriR

Aufgabe
Beweisen Sie: ein System [mm] (v_1,...,v_n) [/mm] in einem n-dimensionalen Euklidischen/untiären Raum ist genau dann linear unabhängig, wenn die Determinante der Matrix [mm] ()_{i,j=1,...,n} [/mm] ungleich 0 ist

Hey leute,

ich komme irgendwie nicht ganz drauf, wie man das macht aber ich denke wenn man per induktion über die dimension des Vektorraums zeigen kann, dass die Matrix immer vollen Rang hat, hat man die hinrichtung schon mal gezeigt, bei der rückrichtung könnte man denke ich auch mal irgendwie aus dem vollen Rang der Matrix die lin.unabh. folgern

hoffe die gedanken sind richtig und jemand kann mir weiterhelfen.

Danke du Gruß Ari

Bezug
lineare unabhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Mo 26.06.2006
Autor: Hanno

Hallo AriR.

Nimm an, die [mm] $v_1,...,v_n$ [/mm] seien linear abhängig. Dann existieren also Koeffizienten [mm] $\lambda_1,...,\lambda_n\in \IK$, [/mm] die nicht alle $0$ sind, mit [mm] $\sum \lambda_i v_i=0$. [/mm] Dann ist auch das Skalarprodukt [mm] $\langle\sum \lambda_i v_i,v_j\rangle=0$ [/mm] für alle $j=1,2,...,n$. Kannst du daraus auf die lineare Abhängigkeit der Spalten von [mm] $(a_{ij})_{1\leq i,j\leq n}, a_{ij}=\langle v_j,v_i\rangle$ [/mm] schließen?

Nimm nun umgekehrt an, die [mm] $v_1,...,v_n$ [/mm] seien linear unabhängig und eine Linearkombination des Nullvektors durch die Spalten der obigen Matrix gegeben. Du erhältst dann einen Vektor, der auf allen [mm] $v_1,...,v_n$ [/mm] senkrecht stehen muss, was nur für den Nullvektor möglich ist.

Ich habe den zweiten Teil bewusst etwas knapp gehalten, da du hier möglichst viel selbst finden sollst.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]