mathe programm, export < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 Mi 22.08.2007 | Autor: | mar.kus |
hallo,
also ich möchte bauing. werden und suche eine möglichkeit mit einem mathe programm wie mathcad,.. meine aufgaben zu rechnen und diese dann in ein latex-file zu exportieren. so was wäre sehr praktisch für meine belege, da ich da zum teil text schreiben muss und natürlich rechne
hat das schon jemand probiert?wenn ja bitte ich um eine kurze anleitung
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:57 Mi 22.08.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo,
> also ich möchte bauing. werden und suche eine möglichkeit
> mit einem mathe programm wie mathcad,.. meine aufgaben zu
> rechnen und diese dann in ein latex-file zu exportieren. so
> was wäre sehr praktisch für meine belege, da ich da zum
> teil text schreiben muss und natürlich rechne
>
> hat das schon jemand probiert?wenn ja bitte ich um eine
> kurze anleitung
Es gibt praktisch für jedes CAS (Computeralgebrasystem) die Möglichkeit, die Ausgabe im LaTeX-Format abzuspeichern. Weisst du schon, welches CAS du nehmen willst? Die meisten haben irgendeine Art von Konverter dabei: Maple, Mathematica, REDUCE, Maxima, Matlab, ... Die Qualität der Ausgabe ist unterschiedlich.
MathML als Zwischenstufe ist eventuell der richtige Weg.
MathCAD erzeugt MathML, das man zum Beispiel mit MathParser in LaTeX transformieren kann. Die MathML-Software-Seite des W3C enthält auch 'ne Menge Verweise, insbesondere unter Scientific Computation und Converters.
Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:26 Mi 22.08.2007 | Autor: | mar.kus |
ah ha..also so macht man das, danke
finde unter mathcad aber nur als html speichern, und da macht er aus den formeln bilder..das ist auch nicht das richtige..wie muss ich das unter mathcad machen?hilfe bringt mich auch nicht weiter, sorry
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:45 Mi 22.08.2007 | Autor: | rainerS |
Hi
> finde unter mathcad aber nur als html speichern, und da
> macht er aus den formeln bilder..das ist auch nicht das
> richtige..wie muss ich das unter mathcad machen?hilfe
> bringt mich auch nicht weiter, sorry
Schau mal hier, unter der Überschrift "Using Mathparser" ist unter 2 beschrieben, wie du es exportieren musst.
Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:56 Mi 22.08.2007 | Autor: | mar.kus |
danke für den link..nur mathml zu exportieren scheint mit der version 13 nicht mehr zu gehen
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:03 Fr 07.09.2007 | Autor: | mar.kus |
hallo,
sorry das ich meine frage nochmal eröffnen muss. bin aber bisschen am verzweifeln.
also mathcad 13 kann 100%ig kein mathml oder so exportieren. ich suche aber ein programm was ähnlich zu bedienen ist und in irgendein format exportieren kann. muss die rechnung in meine tex-datei einbinden
danke
markus
|
|
|
|