mehrstufiger Prozess realer Be < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:49 Mi 11.05.2005 | Autor: | hanfz |
Hi Leute,
Ich muss in MATHE einen mehrstufigen Prozess unter realem Bezug vorstellen. Leider fällt mir gerade kein Beispiel ein bzw. ich weiss nicht woher ich "reale Daten" bekommen kann (ohne dass die Matrix allzu kompliziert wird...)
Hat jemand von euch eine Idee?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 Mi 11.05.2005 | Autor: | Max |
Hallo hanfz,
dir ein herzliches
Könntest du nicht jeden Austauschprozess bzw Gleichgewichtsverteilung heranziehen. Da besteht das mehrstufige daran, dass immer wieder die gleiche Übergangsmatrix den Wechsel beschreibt. Sowas in der Richtung: Drei Städte: aus A ziehen jährlich 20% nach B und 15% nach C; aus B ziehen 10% nach C und 70% nach A; aus C ziehen 25% nach A und 40% nach B.
Dann kannst du bei einer gegebenen Verteilung nach und nach in den darauf folgenden Jahren die Bevölkerungsentwicklung ausrechnen.
Kannst auch irgendwelche drei Produkte aussuchen und diese Übergange sind die Produktwechsel (=Marktforschung).
Gruß Max
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:30 Mo 16.05.2005 | Autor: | Blacky |
Hm, in unserem Mathebuch gibt es sowas:
Ein Klebstoffhersteller mischt aus 3 Grundstoffen 4 Zwischenprodukte und stellt aus diesen 2 Klebesorten her.
Ist natürlich sehr allgemein mit "Grundstoffen" und "Zwischenprodukten" ...
Aber bei Produktionen sind es meist etliche Zwischenstufen, weshalb in unserem Buch auch steht: "Da in realen Beispielen zu viele Variablen auftreten, betrachten wir im Folgenden nur vereinfachte Modelle."
Das kannst du ja deinem Mathelehrer an den Kopf werfen und eben ein so vereinfachtes Modell, wie oben genannt vorstellen :D
|
|
|
|