nachfrageelatizität < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hallo!!
kann mir mal bitte einer weiter helfen und zwar verstehe ich diese aufgaben nicht bzw. verstehe ich nicht wie ich sie lösen soll:
1) ermitteln sie die art der nachfrageelastizität in den folgenden fällen:
a) ein nachfrager kauft bei einem preis von 0,70 zehn tafeln schokolade im monat. bei einem preis von 0,80 pro tafel kauft er nur noch zwei stück.
ist das so richtig und zwar:
(E)= mengenänderung in %
14,29% = 5,6 %
ich habe es mal versucht aber glaube das ist falsch oder????
b) die preiserhöhung eines medikaments von 50,00 auf 100,00 führt zu einem nachfragerückgang von 100 000 auf 80 000 stück.
das wusste ich echt nicht!!
2) überlegen sie, ob im falle lebensnotwendiger güter eher mit einer elastischen oder eher mit einer unelastischen nachfrage zu rechnen ist.
wusste ich leider auch nicht!!
ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann das wäre echt nett!!!
danke schonmal!!
lg sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 Di 24.01.2006 | Autor: | Gero |
Hi Sarah,
ich hab da mal meine alten VWL-Unterlagen rausgesucht und mir das nochmal klargemacht. Ich hoffe, es stimmt, was ich jetzt schreibe. Falls du dir sicher sein willst, kannst ja noch jemand anderes fragen. ALso:
Um die Änderung in % herauszubekommen, rechnest du eigentlich immer [mm] \bruch{neu - alt}{alt}. [/mm] Und dies bei der Menge und dem Preis. Also:
[mm] \bruch{ \bruch{2 - 10}{10}}{ \bruch{0,8 - 0,7}{0,7}} [/mm] = [mm] \bruch{-80}{14,29} [/mm] = - 5,6
Also ist dies eine elastische Nachfrage!
Genauso funktioniert die Aufgabe b und es kommt -5 raus!
Zu Aufg. 2:
lebensnotwendige Güter (wie z.B. Brot) haben eine unelastische Nachfrage, da eine Preiserhöhung sich kaum auf eine Nachfrageänderung nach unten auswirkt!
Also nochmal: Das ist alles ohne Gewähr, da mein VWL schon ne Weile zurückliegt!
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß Gero
|
|
|
|