www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - prob
prob < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

prob: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Mo 16.05.2005
Autor: sternschnuppe

Hallo,
ich habe ein problem mit meinem seminar thema das eigentlich über optimierung ist aber es geht immer nur um erwartungswerte.
In dem text taucht eine funktion auf:
L(x) =  [mm] \summe_{k=1}^{\infinity} [/mm] ( [mm] prob_s [/mm] ( [mm] x^{(s,k)} \not= x^{(s,k-1)} [/mm]
ich hab jetzt das problem das ich nciht weiß was prob ist, kann mir das vielleicht jemand erklären? dafür wäre ich sehr dankbar, das einzige was ich dazu im internet gefunden habe ist das ein casio taschenrechner über eine solche funktion verfügt wobei ich immer noch nciht weiß was es genau ist.
also vielen dank an alle die sich die mühe machen sich das anzuschauen.
sternschnuppe

Bezug
prob: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Mo 16.05.2005
Autor: banachella

Hallo!

Üblicherweise steht "prob" für "probability", also die Wahrscheinlichkeit, dass $ [mm] x^{(s,k)} \not= x^{(s,k-1)}$. [/mm] Die Stochastiker bezeichnen das normalerweise mit $P$, also $P( [mm] x^{(s,k)} \not= x^{(s,k-1)})$. [/mm]
Aber die Optimierer benutzen häufig "prob", wahrscheinlich damit's intuitiver wird. Scheint aber nicht ganz zu funktionieren... ;-)

Gruß, banachella

Bezug

Bezug
prob: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Mo 16.05.2005
Autor: sternschnuppe

vielen dank für die schnelle antwort ich habe noch eine frage dazu ( ich bin in stochastik nämlich gar nicht gut) unter dem prob steht ein s und dann heißt das ja [mm] x^{(s,k)} \not= x^{(s,k-1)} [/mm] was ist mit dem s unter dem prob gemeint? also so was wie die wahrscheinlichkeit das  [mm] x^{(s,k)} \not= x^{(s,k-1)} [/mm] für s oder ist das s eine bedingung weil normalerweise kenn ich das z.B. von min oder max wenn da das drunter steht dann heißt es immer das z.B. das minimum von x für irgendwas gesucht werden soll... also zusammenfassend da sich das hier sehr verwirrend anhört was bedeutet das s unter dem prob? und wie spricht man das? irgendetwas wie wharscheinlichkeit von s das [mm] x^{(s,k)} \not= x^{(s,k-1)} [/mm] oder wie spricht man es sonst?  tut mir leid ich kann es leider nicht besser ausdrücken
Vielen Dank
Sternschnuppe

Bezug

Bezug
prob: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:44 Di 17.05.2005
Autor: banachella

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo!

Der Index $s$ dürfte auf eine Art bedingte Wahrscheinlichkeit hindeuten: Würdest du $\mathrm{prob}(x^{(s,k)}\ne x^{(s,k-1)}})$ müsstest du dieses Ereignis für alle $s$ betrachten. Bei $\mathrm{prob}_s(x^{(s,k)}\ne x^{(s,k-1)}})$ hältst du das $s$ sozusagen fest.

Gruß, banachella

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]