über x^{2} integrieren < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Hab eine etwas komische Frage hab heute bei einer Prüfung folgendes Problem gehabt
eine DGL
[mm] x'^{2}=(...)-\bruch{5}{x^{2}*c} [/mm] da mir das mit dem Quadrat echtes Kopfzerbrechen beschert hat hab ich es so probier
[mm] x'=\bruch{dx}{dt} [/mm] das hab ich quadriert zu [mm] x'^{2}=\bruch{dx^{2}}{dt^{2}} [/mm] und oben eingesetzt
[mm] \bruch{dx^{2}}{dt^{2}}=(\bruch{3}{4})*\bruch{5}{x^{2}*c}
[/mm]
[mm] \bruch{x^{2}*c}{5}dx^{2}=\bruch{3}{4}dt^{2} [/mm] da ich ab hier improvisiert hab kann das auch absoluter Bullsh.. sein.
[mm] \bruch{x^{4}*c}{4*5}=\bruch{3}{4}t^{2}+C
[/mm]
Darf man das so machen ?????????
lg Stevo
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:33 Di 26.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein, so geht es nicht. So darf man nicht mit Differentialquatienten rechnen.
dass man manchmal [mm] \bruch{dx}{dt} [/mm] wie einen normalen Bruch behandelt, muss man eigentlich gut begründen, und die bedeutung von dx und dt wissen. dann kann man zwar noch deinen letzten ausdruck hinschreiben, indem [mm] dx^2 [/mm] und [mm] dt^2 [/mm] vorkommen, kannst ihn aber nicht mehr interpretieren! also damit auch nicht weiterrechnen!
Das richtige wäre gewesen gleich am Anfang die Wurzel zu ziehen und dann die 2Dgl mit der pos und neg. Wurzel zu behandeln.
Gruss leduart
|
|
|
|