uneigentliches Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:12 Mi 07.01.2015 |    | Autor: |  capri |   

| Aufgabe |   Man untersuche folgende uneigentliche Integrale auf Konvergenz: 

$ [mm] \integral_{2}^{\infty} \bruch{dx}{x(lnx)^\alpha }\, [/mm] $ mit $ [mm] \alpha [/mm] > 0 $  |  

Guten Tag,

ich habe hier eine Aufgabe, womit ich nicht ganz zurecht komme.

Ich habe online ( weiß nicht mehr genau welche Seite es war ) schon was gefunden aber nicht alles.

Mein Weg bis jetzt:

Fallunterschied: 

1.Fall $ [mm] \alpha [/mm] = 1: $

Bei diesem Fall würde ich sagen, dass wenn man die Funktion integriert bekommt man ja $ ln(ln(x)) $ raus. Und das würde ja divergieren.

2.Fall : $ [mm] \alpha [/mm] > 1 $: sub: $ x = ln(x) $

$ [mm] \integral_{1}^{\infty} \bruch{dx}{x^{\alpha} } [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{-\alpha+1}\cdot{} x^{-\alpha+1} |^\infty_1 [/mm]  $

dann habe ich eine Formel :

$ [mm] \int_{a}^{\infty}{f(u) du}=\lim_{b\to \infty}\int_{a}^{b}{f(u) du} [/mm] $

also:

$ [mm] \bruch{1}{-\alpha+1}\cdot{} x^{-\alpha+1} |^b_{ln2}\\ =\bruch{1}{-\alpha+1}\cdot{} b^{-\alpha+1} -\bruch{1}{-\alpha+1}\cdot{} (ln(2))^{-\alpha+1} [/mm] $

nun hab ich das Problem wenn ich $ b [mm] \to \infty [/mm] $ laufen lasse

[mm] \bruch{1}{-\alpha+1}\cdot{} b^{-\alpha+1}
 [/mm] 

[mm] b^{-\alpha+1} [/mm] würde gegen unendlich gehen falls b unendlich ist. und das würde bedeuten dass der Bruch gegen unendlich geht.

Aber irgendwie denke ich mir, dass es falsch ist.

Weil wenn ich den 3.Fall $ [mm] \alpha [/mm] < 1 $ betrachten würde,

würde b dann auch gegen unendlich laufen, wenn b unendlich ist. Irgendwo habe ich einen Denkfehler, da ich vermute eine Richtung konvergiert..

LG

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:28 Mi 07.01.2015 |    | Autor: |  fred97 |   

Mit der Substitution u=ln(x) haben wir:

$ [mm] \integral_{2}^{\infty} \bruch{dx}{x(lnx)^\alpha }= \integral_{ln(2)}^{\infty} \bruch{du}{u^\alpha } [/mm] $

Was ist Dir bekannt in Bezug auf Konvergenz/Divergenz der Integrale [mm] \integral_{ln(2)}^{\infty} \bruch{du}{u^\alpha } [/mm] ?

FRED

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) überfällig    |    | Datum: |  16:57 Mi 07.01.2015 |    | Autor: |  capri |   

Hallo,

$ [mm] \integral_{ln(2)}^{\infty} \bruch{du}{u^\alpha } [/mm] $ = $ [mm] \lim_{b\to \infty}\int_{ln(2)}^{b}{\bruch{du}{u^\alpha }} [/mm] $ = [mm] \lim_{b\to \infty} [/mm] $ [mm] \bruch{1}{-\alpha+1}\cdot{} u^{-\alpha+1} |^b_{ln2} [/mm] $ = [mm] \lim_{b\to \infty} [/mm] $ [mm] \bruch{1}{-\alpha+1}\cdot{} b^{-\alpha+1} -\bruch{1}{-\alpha+1}\cdot{} (ln(2))^{-\alpha+1} [/mm] $ = [mm] \lim_{b\to \infty} [/mm] $ [mm] \bruch{1}{(-\alpha+1)\cdot{} b^{\alpha-1}} [/mm] $ - $ [mm] \bruch{1}{(-\alpha+1)\cdot{} ln(2))^{\alpha-1}} [/mm] $ 

wenn ich im zweiten Fall: $ [mm] \alpha [/mm] > 1 $ wähle bekomme ich nun wenn b [mm] \to \infty [/mm] geht 0 raus :S

$ [mm] \int_{a}^{\infty}{f(u) du}=\lim_{b\to \infty}\int_{a}^{b}{f(u) du} [/mm] $

da habe ich ja diese Formel gefunden. Ob das stimmt weiß ich nicht :S

ich weiß nicht, ob ich hiermit deine Frage beantwortet habe, aber mir fiel zu deiner Frage nichts ein, weil ich nicht wusste was du damit meinst..

LG

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  17:20 Fr 09.01.2015 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   

|